“RAYBODIES”

RAYBODIES
Eine augenscheinliche Idee vom Porsche 911

Die Serie „911 no.1- no.22“ beschäftigt sich mit der Abbildung einer dreidimensionalen
Form durch die Technik des Fotogrammes. Hier wird das Objekt
nicht über ein fotografisches Linsensystem wie im Fotoapparat abgebildet,
sondern die Abbildung entsteht nur mit Hilfe des lichtempfindlichen
Fotomaterials selbst, d.h. als Schattenbild des Objektes, welches
das Licht auf das fotosensible Blatt abhält, oder reflektiert. Das Ausgangsobjekt
der Untersuchung bildet die Karosserie des Porsche 911.
Was wir hier sehen, entspringt einerseits der ästhetischen Schönheit durch
das nachempfundene Objekt als Bild. Andererseits ist die ursprüngliche Form,
über unsere Sehgewohnheiten hinaus, in eine abgewandelte transformiert.
Geschickt sind die lichtmalerischen Reflexionen eines verchromten Porsche
911 zu einem Lichtbild verschmolzen. Der Körper entsteht analog durch die
Lichtspiegelungen der Form – und doch, das Bild entsteht dabei durch die Abwesenheit
seiner Abbildung, erzeugt sich also in einer abstrakten Idee dessen.
Somit könnte man auch von einer Anti-reflexion sprechen. Sehen wir also ein Abbild
oder die Idee der Form? Die Organisation der Natürlichkeit des Lichtes, die Logik
und Ästhetik der Reflexion, der Form, zeigt sich in einer augenscheinlichen Idee.
Schnell verbindet sich dabei die unmittelbare, phantastische Wirkung
der visuellen Idee, mit einer Wahrnehmung des Selbst. Ähnlich der Wortherkunft
von Automobil, dem sich selbst bewegenden, scheint hier das
Selbst die Gestalt einer sich spiegelnden Autoform anzunehmen. Einer
Autoform im Sinne einer Auto Form – einer sich selbst formenden.

(Daniel T. Braun 2015)

_

RAYBODIES
An evidence of the idea of the Porsche 911

The seria of „911 no.1- no.22“ is concerning with the image of a three dimensional
form through the technique oft he photogram. Here the object
is not represented through a photographic lens system like with a camera,
but the image develops only by the help oft he light sensitive photo
material itself, this means as a shadow picture of the object,
which prevents the light from the photosensitive paper, or reflects it.
The initial object oft he study builds the body oft he Porsche 911.
What we see here, has its source on the one hand in the aesthetic beauty
through the based on object as a picture. Otherwise the original form,
beyond our seeing practice, is transformed into a modified.
Clever the lightpainting reflections of a chromed Porsche 911 are coalesced
to a photographic image. The body arises analogue through the
light imagination of the form – nevertheless he picture develops through
his absence of its image, is created also in an abstract idea of whose.
Thus could be talked about an anti-reflection. Do we see the image or the idea
oft he form? The organisation oft he instinctiveness of the light, the logic
and aesthetic oft he reflection, the form, is shown in an evidence oft he idea.
Fast the direct, phantastic impression is connecting with the visual idea
with a perception of the self. Similar of the word origin of automobile,
the itself moving, seems here the self becomes the shape of a reflective
automobile form. An automobile form in the meaning of
an auto form (in german auto also means car) – an itself forming.

(Daniel T. Braun 2015)